Ab in den Süden!

Die nächsten und letzten EST-Seminare dieses Jahr sind beide im Süden:

11.10.-14.10. in Dornstadt bei Ulm: besonders leckere Versorgung und günstige Übernachtungsmöglichkeit vor Ort!

25.10.-28.10. in München: Zentrale Lage in einer schönen Stadt!

Das EST-Buch ist jetzt als komplett überarbeitete und ERWEITERTE NEUAUFLAGE zu haben! Daher haben wir uns Zeit genommen, auch unsere Seminarinhalte umzustrukturieren und aufzufrischen.

 

Im Buch hat der Theorieteil eine neue Struktur bekommen und bereitet jetzt noch gezielter und praxisnäher auf die Durchführung des EST vor. Völlig neu ist “Das EST an der Schule”. Wir möchten unsere Erfahrungen, die wir an verschiedensten Schulen gesammelt haben, gerne weitergeben und so die Arbeit von Ergotherapeut*innen an Schulen unterstützen. Neu sind bspw. Materialien für die Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen, verschiedene Varianten der Gruppenzusammenstellung und Änderungen, die sich in der Elternarbeit ergeben. Das EST selbst hat hier und da etwas Feinschliff bekommen, ist aber vor allem der Elternarbeit mit dem Workbook angepasst worden.

Das  WORKBOOK für “EST-Eltern” hatten wir eigentlich für die Elternarbeit an der Schule konzipiert. Oft kam aber die Rückmeldung von Ergotherapeut*innen aus der Praxis! …Entspanntere Elternarbeit…motiviertere Eltern…noch mehr Struktur! So ist es zum festen Bestandteil des EST geworden.

Schön ist, dass gerade in letzter Zeit immer wieder Studierende uns kontaktieren, weil sie Fach- oder Abschlußarbeiten über das EST schreiben. Wir unterstützen gerne und informieren hier über Neuigkeiten (s.u.)!

Viele Grüße, Steffi Otte-Löcker und Berit Menke

 

Studienarbeiten zum EST:

Ermutigt, Selbstbewusst und Tolerant durch den Alltag
Eine qualitative Studie über die Erfahrungen von Eltern mit dem Ergotherapeutischen Sozialkompetenz-­Training (EST)
Bachelorstudiengang Ergotherapie der Hogeschool Zuyd, Heerlen
August 2012
Anne-­Marie Leu Katharina Lohmann Louisa Scheepers
Betreuende Dozentin: Ulla Pott
Die Studentinnen stellen ihre Arbeit “Ermutigt, Selbstbewusst und Tolerant durch den Alltag” in einem Artikel der ergopraxis (Thieme-Verlag) vor.

__________________

Das Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training (EST) – Eine Praktikabilitätsstudie bei Kindern mit dem Störungsbild ADHS
Bachelorstudiengang der Hochschule Osnabrück University of Applied Sciences Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Januar 2013
Claudia Kupris
1.Prüferin:Frau M.Sc. Jutta Berding 2. Prüferin:Fr. Prof. Uta Thörner
____________________

 

Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) bei Kindern mit einer Störung des Sozialverhaltens
Fragestellungen der Bachelor-Thesis:
Wie hoch ist der Anteil an Kindern mit einer Störung des Sozialverhaltens (SSV) innerhalb des Ergotherapeutischen Sozialkompetenz-Trainings?
Wie groß ist der Anteil, der am Ergotherapeutischen Sozialkompetenz-Training teilnehmenden Kinder ohne diagnostizierte SSV, die die Diagnosekriterien der SSV nach der ICD-10 erfüllen?

Bachelorstudiengang der Fresenius Hochschule Idstein
Sommersemester 2015
Sandra Leineweber

___________________

 

Relevanz der Elternarbeit im Ergotherapeutischen Sozialkompetenz-Training (EST) – eine qualitative Studie
Bachelorstudiengang der Fresenius Hochschule München
Mai 2017
Luca Korndoerfer

Möchten Sie eine Fach- oder Abschlussarbeit über das EST schreiben? Wir unterstützen Sie gerne! Für Umfragen können wir Ihnen bspw. eine umfangreiche Liste mit EMail-Adressen von ehemaligen Seminarteilnehmer*innen zu Verfügung stellen.

 

 

Wordpress