Steffi Loecker und Berit Menke. Foto: Helge Krückeberg

Berit Menke und Stefanie Otte-Löcker lernten sich 2006 in der Praxis für Ergotherapie Britta Winter in Wunstorf kennen und wurden schnell ein gut harmonierendes Team. Beide verband die Liebe zu ihrem Beruf und die Begeisterung für therapeutische Gruppen. Die damals bestehenden Konzepte für Sozialkompetenz-Trainings befanden sie aber für nicht betätigungsorientiert und alltagsnah genug. So entstand der Wunsch nach der Konzeption eines eigenen Gruppentrainings mit diesem ergotherapeutischen Schwerpunkt.
2008 trennten sich aus familiären Gründen die Wege der Autorinnen. Berit Menke arbeitet seither in der Praxis für Ergotherapie von Regula Marquardsen und an verschiedenen Schulen in Hannover, Stefanie Otte-Löcker machte sich mit einer eigenen Praxis und einem kleinen Fortbildungsinstitut bei Höxter selbständig. Vor allem Kinder mit ADHS, ASS, Verhaltensauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen gehören zur Klientel der Autorinnen.

Stefanie Otte-Löcker verstarb leider 2018 nach kurzer schwerer Krankheit.